Re: hi

From: Hendrik Scholz <hscholz(at)raisdorf.net>
Date: Sat, 7 Dec 2002 23:54:40 +0100

Moin Moin!

On Sat, 7 Dec 2002 16:55:43 +0100
patrick_hess(at)t-online.de (Patrick Hess) wrote:

> BTW, Fli4l würde ich nicht als veraltet betrachten. In einigen
> Bereichen mag BSD einem Linux zwar überlegen sein, diese Vorteile
> liegen aber IMO mehr im Server-Bereich. Für einen Disketten-Router
> finde ich Linux eigentlich ganz ok.

fli4l basiert leider noch auf einem 2.2er Kernel und kommt daher mit
ipchains. Der Paketfilter ist imho technologisch aus dem letzten
Jahrtausend. Stateful packet filtering (pass in quick on bla0 from any
to any port = 22 flags S keep state) moechte ich nicht mehr missen.

Imho ist flif4l gut fuer Leute, die nicht viel machen wollen, wenn es
allerdings mit edonkey & Co anfaengt, dann kommt die Kiste sicherlich
schnell an Ihre Grenzen.
Ich habe fli4l und PicoBSD noch nicht verglichen, daher moechte ich
nicht den Eindruck wecken, dass fli4l schlecht ist, aber fuer Leute mit
etwas mehr Zeit zum Lesen haben, ist PicoBSD sicherlich die bessere
Wahl aufgrund des besseren Paketfilters.

Just my $0.02, Hendrik

--
Hendrik Scholz - <hscholz@raisdorf.net> - http://raisdorf.net/
drag me, drop me - treat me like an object