Re: OT: Speicher fuer Alpha?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 7 Dec 2002 18:15:33 +0100 (CET)

Thomas Schwarzkopf <tschwarzkopf(at)t-online.de> wrote:
> ich moechte auf einem alten Alpha-Board ein bisschen mit Free- oder
> NetBSD spielen, aber mir fehlt leider noch der passende Speicher.
> Es handelt sich um ein so genanntes NoName-Board (AXPpci33).

So eins habe ich auch (läuft FreeBSD drauf). Du brauchst
für das Ding PS2-FP-SIMMs (72pin) mit Parity, d.h. 36bit,
und zwar paarweise (weil 64bit-Bus).

Das Mainboard verwendet die Parity-Bits, um ECC-Informatio-
nen zu speichern, was bedeutet, daß SIMMs mit »fake parity«
NICHT funktionieren. (Fake parity bedeutet, daß das neunte
Bit nicht wirklich gespeichert, sondern von einem Mini-Chip
berechnet wird). Du brauchst also definitiv SIMMs mit
echtem Parity.

> Gibt es solche Speichermodule ueberhaupt noch?

Yepp.

> Kennt jemand einen Versender (vorzugsweise im Inland), der solchen
> Speicher anbietet?

Ich habe mich bei meiner letzten RAM-Aufrüstung für dieses
Board bei eBay bedient. Die sind da recht günstig zu be-
kommen, weil nicht viele Leute sowas gebrauchen können.
;-)

Übrigens, hast Du Dein AXPpci33 mit Cache bestückt? Wenn
nicht, solltest Du das mal in Erwägung ziehen. Diese Maß-
nahme hat bei mir die empfundene Geschwindigkeit von dem
Board verdoppelt. (Man kann optional 256Kbyte oder 1Mbyte
Cache 'reindrücken, bei mir hat ersteres bereits für einen
deutlichen Performancesprung gesorgt. Ganz ohne Cache
läuft das Board ja auch, bzw. es schleicht ...)