Re: pccardd soll module laden !!

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 6 Dec 2002 21:38:42 +0100 (CET)

Peter Danecek <Peter.Danecek(at)physik.uni-muenchen.de> wrote:
> Nun, da der wi-Treiber als modul vorhanden ist, dachte ich, ich könnte
> vielleicht pccardd dazu bringen diese Modul beim insert zu laden und
> beim remove wieder zu entladen.
>
> So einfach scheint das aber, dann doch nicht zu gehen. Geht das? Hat das
> irgendwer zum laufen gebracht und wie?

Ich bin nicht 100% sicher, aber es könnte da ein Henne-und-
Ei-Problem geben, da der pccardd wohl das Probing der ent-
sprechenden Hardware abwartet, bevor er irgendwelche Kom-
mandos ausführt. Das würde bedeuten, daß zu dem Zeitpunkt
der Treiber bereits vorhanden sein muß, ergo muß er sta-
tisch im Kernel sein und kann nicht als Modul geladen wer-
den.

Bei den heute üblichen RAM-Größen kann man das wohl auch
durchaus verschmerzen. Der wi-Treiber ist nur 50 Kbytes
groß, und er wird wohl auch nicht megabyteweise Kernel-
memory für seine Daten brauchen.

Generell finde ich, daß die Modularisierung des Kernels von
vielen Leuten überbewertet wird. Natürlich gibt es sinn-
volle Anwendungen dafür, z.B. wenn man einen Treiber debug-
gen will, oder wenn man in einer embedded-Umgebung mit sehr
wenig RAM hausen muß. Aber meistens compiliere ich alles
statisch in den Kernel (und sogar deutlich mehr, als wirk-
lich gebraucht wird). Aus die Maus.