Re: Sound-Devices

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 6 Dec 2002 20:16:56 +0100 (CET)

Rocco Rutte <s1118644(at)mail.inf.tu-dresden.de> wrote:
> Ich habe keinen Platz und keine Lust erst 2/3 Stunden .wav
> auf die Platte zu schreiben und das dann mit lame nach mp3
> zu kodieren. Ich wollte eigentlich nur:
>
> $tool $device | lame ...

Nunja, dann ist es aber wichtig, daß Dein Prozessor ausrei-
chend fett ist, um das parallel zu encoden. Sobald nämlich
LAME nicht hinterherkommt, blockiert die Pipe. Da der
Plattenspieler nicht anhält und wartet, gehen Dir dann Au-
diodaten verloren, was sich durch Sprünge und Knackser im
Ergebnis äußert.

Daher würde ich es schon lieber auf Platte zwischenspei-
chern. Dir ging's ja um Vinyl, IIRC, und da hat man ja ma-
ximal 40 Minuten pro Seite (oder habe ich das flasch in Er-
innerung?). Faustregel ist 10 Mbyte pro Minute unkompri-
miertes Audio, also rund 400 Mbyte pro Happen in Deinem
Fall. Nicht wirklich viel, gemessen an üblichen Platten-
größen.

YMMV, of course. :-)

PS: Falls Du die Methode mit der Pipe verwendest, solltest
Du vielleicht wenigstens einen »buffer«-Prozeß in die Pipe
zwischenschalten, um das Recording vom Encoding besser zu
entkoppeln. Falls LAME mal an einer handvoll Frames etwas
länger zu knabbern hat.