Re: Ambicom8100

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Thu, 5 Dec 2002 21:57:50 +0100 (CET)

On Thu, 5 Dec 2002, Erik Micek wrote:

> Hallo Liste,
>
> ich versuche auf einem ToshibaLaptop eine AmbiCom 8100 Netzwerkkarte
> zum laufen zu bekommen. Sie wird auch erkannt und port und mem
> addressen gemeldet, sie bekommt dann aber "no carrier".
>
> Die Karte wird als dc0:<Intel 21143 10/100 Base TX> erkannt, was auch
> stimmen dürfte. Die einzige Fehlermeldung während der Initialisierung
> sieht wie folgt aus:
>
> CIS reading done
> Cardbus0: Resource not specified in CIS: id=14 size=400
Moin!

Ich hatte auch mal den Fall, dass bei den 21040er Chipsaetzen (die IIRC
mit den 21143 teilweise verwandt sind, je nachdem, welcher PHY da gerade
ranverdrahtet worden ist) ebenfalls die Karte beim Booten "no carrier"
meldete, nachdem aber ifconfig die Karte hochgebracht hatte, war alles
prima...

Sieht aber hier danach aus, als ob die Karte als solche mit den
Parametern, die sie meldet, nicht 100% zu bekannten Werten zugeordnet
werden kann.
Die 21x4x Chips kann man da leider zu flexibel verdrahten, und das, was
als "Tulip"-Treiber durch die Gegend kreist, ist wohl alles
festverdrahtet, je nachdem, welche Karte mal dem Programmierer als
Testmuster zur Vefuegung stand.

Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,