Re: Port in Verzeichnis installieren

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 5 Dec 2002 15:38:16 +0100

On Thu, Dec 05, 2002 at 02:33:22PM +0100, Philon wrote:
> Hallo Liste,
>
> Ich versuche mich aktuell mit jail.
>
> Fürs erste hab ich mich mal für ein FTPd Jail entschieden. Dazu wollte ich
> nen ftpd aus den Ports installieren. Diese werden ja Standardmässig in
> /usr/local installiert.
>
> Doch wie ändere ich den Prefix für einen einzelnen Port? Ich hatte schon mal
> das Makefile umgeschrieben. Das ist ja aber nicht die feine Art, da gibt¹s
> doch sicherlich was besseres.

IIRC wars make PREFIX=/foo ...
Aber das wird dir nichts nutzen, da die Software dann ja auch den
Pfad bei der Ausführung erwarten kann, welcher im Jail ja wieder
falsch ist.
Am besten installierst du das im Jail selber.
Ich mache dazu immer auf dem Wirtssystem oder woanders mittels make
package ein Package und werfe das in ein Automatenverzeichniss, das
die Jails dann per cron abarbeiten.
Dann brauche ich mich nicht auf die jeweiligen Jails einloggen.