Re: Programmierung, Logdatei

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Thu, 5 Dec 2002 15:01:26 +0100

* Christian Weykopf <c.weykopf(at)meilenstein.de> [021205 14:45]:

Hallo Christian,

> So mache ich es jetzt. Wenn ich das Prog per Hand aufrufe klappt es,
> von postfix aus nicht. Das macht mich etwas ratlos. Ich die Logdatei
> auch schon chmod 777 gemacht, ohne Erfolg.

unter welcher UID laeuft das Programm denn, wenn es unter PostFix
laeuft? Mein Mailfilter wird z.B. per .forward gestartet und laeuft
unter meiner User-Id. IdR wird ein MTA aber unter einer unpreveligiertem
User laufen.

Wenn du die Rechte auf 0666 setzt (x-Bit macht ja hier keinen Sinn),
dann sollte da jeder reinschreiben koennen. Wenn allerdings die x-Bits
der Verzeichnisse /var und /var/log fuer den User nicht gesetzt sind,
dann wird es trotzdem nicht klappen. Sowas ist aber eigentlich eher
unueblich.

Aber wir wissen ja leider gar nicht was du da machst, vielleicht machst
du auch noch irgendeinen anderen kleinen Fehler. Ich wuerde jetzt mal
das Programm unter der richtigen Id von der Kommandozeile aus starten.
Und wenn das nicht geht, dann poste dein Skript doch mal (wenn es mehr
als ein paar Zeilen sind, dann kuerz es bitte auf den relevanten Teil).

Gruss
 Christian

--
Ostfriesen! Bekämpft den Küstenstrich!