Re: ot scsi-platte kaputt ?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 4 Dec 2002 15:34:47 +0100

On Wed, Dec 04, 2002 at 10:17:52AM +0000, joerch wrote:
> [...]
> daten gepackt (ein spiel) und das dann laufen gelassen,
> kein kreischen, unter suse habe ich auf die platte
> /var gepackt und dann stundenlang an mysql rumgebastelt
> und auch da kein kreischen mehr, vorher war die platte
> /home und da trat das "problem" alle ca. 30 minuten auf.
> ist das rattern und kreischen normal ? glaube nicht oder?
> habe nebendran ein system laufen mit freebsd und 2
> scsi platten (jeweils 4,1gb und beide ibm) bei dem habe
> ich ueberhaubt keine solchen probleme oder auffaeligkeiten
> auch meine suns hatten noch nie so eine aktion gemacht.

Wenn die Platte ansonsten noch funktioniert ist das Eindeutig ein
Lagerproblem.
Aktivität kann durchaus Einfluß auf die Belastung des Spindellagers
nehmen, sodas Änderungen des Geräusches in dem Fall Normal sind.
Ursache kann sowohl ein Defkt, als eine unsachgemässe Behandlung sein.
Eine Platte, die einmal gelaufen hat sollte man niemals in der Baulage
verändern - macht man es denoch muß sich das Lager neu einlaufen.
Dazu gehört auch der klassische Patzer eine gelaufene Platte auszubauen
und vor dem neuerlichen Einbau von Unten zu bewundern.
In dem Fall lässt das Geräusch oft nach einigen Tagen Dauerbetrieb
spürbar nach und das Lager passt sich der neuen Situation an.
Wenn das Geräusch nicht nachläßt solltest du die Platte als gefährded
einstuden, auch wenn eine Platte mit Lagerschaden durchaus noch Jahre
problemlos laufen kann.

Das Rattern kann ein Nachkalibrieren sein.
Viele Platten versuchen das in Nutzungspausen zu legen.
Alle 30 Minuten ist allerdings recht oft.

> unter freebsd laeuft sie ohne probleme.
> habe sie mal testweise in einen anderen rechner gehaengt.
>
> bin gerade ein bisschen ratlos, habe mit scsi noch nicht
> so viel erfahrung, komme aus dem lowlevel pc bereich und
> schmeisse gerade mein ganzes ide zeugs raus, wegen
> persoenlicher differenzen mit der hardware ;)

Kann ich verstehen.
Das Problem dabei ist nur, daß heutige SCSI Platten fast alle Server-
platten sind und damit keine Lageänderung mögen und auch gerne durch-
laufen möchten.
Desktopplatten sind hingegen anders konzipiert und mögen im Gegenzug
dazu wiederum manchmal keinen Dauerbetrieb.