ot scsi-platte kaputt ?

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Wed, 4 Dec 2002 10:17:52 +0000

hi

diesmal einbisschen ot.

ich habe hier eine neue scsi platte eingebaut
und jetzt unter mehreren betriebssystemen getestet.
folgende fakten:

platte ist eine ibm dpss-30917on 9.1gb und macht
folgende dinge.
unter windows 2000 und suse linux faengt sie alle
ca. 30 minuten das rattern und schliesst das dann
mit einem kurzen kraeftigen kreischen ab.
dazu ist zusagen, dass das nicht mehr vorkommt,
wenn die platte irgentwie in benutzung ist, was
heisst unter windows 2000 habe ich auf die platte
daten gepackt (ein spiel) und das dann laufen gelassen,
kein kreischen, unter suse habe ich auf die platte
/var gepackt und dann stundenlang an mysql rumgebastelt
und auch da kein kreischen mehr, vorher war die platte
/home und da trat das "problem" alle ca. 30 minuten auf.
ist das rattern und kreischen normal ? glaube nicht oder?
habe nebendran ein system laufen mit freebsd und 2
scsi platten (jeweils 4,1gb und beide ibm) bei dem habe
ich ueberhaubt keine solchen probleme oder auffaeligkeiten
auch meine suns hatten noch nie so eine aktion gemacht.
hoffe nicht, das die platte kaputt ist.

unter freebsd laeuft sie ohne probleme.
habe sie mal testweise in einen anderen rechner gehaengt.

bin gerade ein bisschen ratlos, habe mit scsi noch nicht
so viel erfahrung, komme aus dem lowlevel pc bereich und
schmeisse gerade mein ganzes ide zeugs raus, wegen
persoenlicher differenzen mit der hardware ;)

--
gruesse
joerg "joerch" buechner