Re: CompactFlash-Karten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 3 Dec 2002 22:59:23 +0100 (CET)

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:
> 1. Es gibt externe Lesegeräte für USB. Laufen diese unter FreeBSD 4.7

Manche ja (einfach so), manche nach geringen Anpassungen
(Quirks), und manche nicht.

> 2. Sind alle Lesegeräte gleich,

Nein.

> oder worauf sollte man achten.

Daß sie unter FreeBSD gehen. :-)

> Empfehlungen?

Beim Kauf auf jeden Fall Umtauschrecht versichern lassen.
Folgende Taktik hat bei mir meistens Erfolg:

 - »Geht das auch unter FreeBSD?«
 - »Hä? Was'n das?«
 - »So'ne Art Linux, nur anders.«
 - »Pffft, keine Ahnung.«
 - »Na, dann nehm ich's lieber nicht.«
 - »Wissensewatt, nehmse Dasteilda mit, und wennes nich
    geht, dann bringenses in drei Tagen wieda zurück.
    Abba bitte so, daßichs auch wieda verkaufen kann.«

Merke: Die Leute sind grundsätzlich scharf darauf, ihre
Sachen zu verkaufen. ;-)

> 2. Falls so ein Lesegerät funktioniert, wird die CF-Karte einfach gemountet
> oder brauch man ein spezielles Programm um diese auszulesen? Falls ein
> Programm benötigt wird, welches?

Wenn es vom umass-Treiber unterstützt wird, kannst Du es
einfach mounten. Digitalkameras tun üblicherweise einfach
ein FAT-Dateisystem drauf (--> »mount -t msdos«).

Am problemlosesten ist es, wenn Du ein Notebook mit PCMCIA-
Slot hast. Es gibt für wenig Geld (10 - 15 Euro) Adapter
von CF auf PCMCIA, und die funktionieren grundsätzlich mit
FreeBSD (es sind im wesentlich Kabeladapter ohne irgend-
welche Bauteile).