Re: CompactFlash-Karten

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 3 Dec 2002 23:10:02 +0100

On Tue, Dec 03, 2002 at 10:37:51PM +0100, Stefan Jahn wrote:

> Hallo,
>
> seit neusten habe ich eine Digitalkamera mit CF-Karte. Ab der nächsten Version
> von gphoto2 wird diese Kamera sogar mit USB unterstützt, aber das tut nichts
> zur Sache. Ich habe ein paar Fragen bezüglich der CF-Karten:
>
> 1. Es gibt externe Lesegeräte für USB. Laufen diese unter FreeBSD 4.7

Einige Ja - Einige Nein.
Einige Kameras melden sich auch direkt als Laufwerk an - andere
hingegen benutzen eigenwillige Protokolle.
Was ist das für eine Kamera?
Evtl kann man ja was tun, damit die läuft.

> 2. Sind alle Lesegeräte gleich, oder worauf sollte man achten. Empfehlungen?

Man sieht es denen von außen niemals an.
Solange du nicht von einem bestimmten Modell nicht bereits Erfahrungen
von anderen kennst solltest du bei einem Händler mit Rückgabe-
möglichkeit kaufen.
Alternativ kannst du PCMCIA Adapter verwenden - die sind problemlos.

> 2. Falls so ein Lesegerät funktioniert, wird die CF-Karte einfach gemountet
> oder brauch man ein spezielles Programm um diese auszulesen? Falls ein
> Programm benötigt wird, welches?

Du bekommst die Medien, bzw. bei USB das Lesegerät, als Platte gemelded.
Kameras verwenden eine primäre DOS Partition, die man ganz normal
per msdosfs mounten kann.