Re: Debug-Kernel und serielle Konsole

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 3 Dec 2002 15:17:18 +0100

On Tue, Dec 03, 2002 at 02:56:30PM +0100, Bjoern Engels wrote:

> Hm, und wie frage ich die von einem anderen Rechner aus ab? Ich habe das
> mal mit cu und minicom versucht, immer ohne Erfolg :( Die "Gegenseite"
> war allerdings auch Linux, aber das sollte ja kein Problem sein.

Naja - du klemmst ein Null-Modem Kabel zwischen der besagten Serielen
und einem zweiten Rechner.
Wie schon erwähnt - ein 3 Draht Kabel reicht für eine FreeBSD Console.
Dann startest du ein Terminalprogramm auf dem zweiten Rechner mit den
besagten 9600-8n1.
Was für ein Rechner und OS oder Terminalprogramm ist dabei egal.
Ich selber benutze nromalerweise FreeBSD und tip, aber Linux und cu
bzw Minicom funktionieren normalerweise ebenso.
Die Terminalemulation ist dabei erst mal zweitrangig.

Wenn das nicht funktioniert, dann ist entweder eine der Serielen kaput
oder das Kabel kaput, bzw es vertauscht RxD und TxD nicht.