Re: Debug-Kernel und serielle Konsole

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 3 Dec 2002 14:11:15 +0100

On Tue, Dec 03, 2002 at 01:34:42PM +0100, Bjoern Engels wrote:
> Hi,
>
> eine meiner produktiven Maschinen schmiert seit heute (seit dem squid
> darauf läuft) ständig ab. Ich habe einmal mitbekommen, daß in einem
> Sekundenbruchteil vor dem Neustart Kernelmeldungen über den Schirm
> laufen, und die würde ich mir jetzt gerne anschauen. Im Handbuch gab's
> mal eine ausführliche Doku zum Kompilieren eines Debugging-Kernels, und
> wie man an die Nachrichten rankommt. Wurde das rausgenommen? Ich habe
> gerade im 4.7-Handbuch nachgeschaut, der einzige Hinweis, den ich aufs
> [...]

echo -Dh > /dev/boot.config
vi /etc/ttys (ttyd0 auf on setzen)
reboot

Die Console sollte jetzt auf der ersten Serielen mit 9600-8n1 3 Draht
kommen.
Wenns Probleme gibt vor der ersten Bootmeldung space drücken, dann auf
dem Prompt -h tippen. Der Rechner bootet nun mit syscons Console.

Ich würde dir noch DDB in der Kernelconfig empfehlfen.
DEBUG=-g ist mehr für remote gdb und crashdumps geeignet.
Außerdem solltest du bei DEBUG=-g nicht vergessen vor dem compilieren
einen make clean zu machen, bzw das compiledir zu löschen.