Re: FreeBSD Router und QSC

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 30 Nov 2002 13:58:48 +0100 (CET)

Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de> wrote:
> Ja, genau das habe ich auch so gelesen. Es gibt eine Menge
> Beschreibungen wie man das Passwort des Teils zurücksetzt und
> Veränderungen vornimmt. Den Teil wollte ich mir sparen und einfach
> einen kleinen FreeBSD Router davorsetzen.

So sollte man's auch tun. QSC selbst rät davon ab, an dem
gelieferten DSL-Router irgendetwas herumzukonfigurieren,
und hat dies auch absichtlich nicht so richtig dokumentiert.

> Vielleicht noch einmal für mich. Du hast also einfach den BSD Router
> mit der Kiste von QSC verbunden, PPPoE eingerichtet und fertig?

Richtig.

> Verwendet vielleicht auch jemand einen SBC in dieser Konfiguration?

Da so ein SBC auch nur ein normaler PC ist (nur halt um
einiges kompakter), sollte das damit ganz genauso gehen.
Du brauchst natürlich einen SBC mit mindestens zwei NICs,
oder alternativ einen Switch der VLANs/Trunking kann
(dann reicht auch ein SBC mit nur einem NIC).