Re: FreeBSD Router und QSC

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Sat, 30 Nov 2002 00:22:35 +0100 (CET)

On Fri, 29 Nov 2002, Oliver Schneider wrote:

> Abend,

> Bei der Telekom die größeren Leitungen kommen auch mit Router und ATM
> zwischen DSL-Modem und Router (in dem Fall Cisco).
>
> Angeblich soll ATM performanter sein als Ethernet, ist da was dran? Kann
> man bei den Telekom Modems auch ATM nutzen, also als Privatkunde
> PPPoATM (zumindest theoretisch), oder funktioniert das nur, wenn das
> Modem wirklich eine Bridge ohne PPP-Krücke ist?

Moin!

Die DTAG verkauft seit Jahren ja auch ebenfalls ATM-Kopplung...
Weiss nur sonst keiner...

Die Cisco 1401 wurde hier in Deutschland meist an die DTAG geliefert,
und mit einem speziellen IOS ist das Teil auch T-DSL-faehig.
(Nein, IOS ist spezial-IOS, gibbet nur bei DTAG, weil die
Authentifizierungssequenz direkt ins ISO gecodet ist, daher kein
Standard-IOS zum Download bei Cisco)

Hat in diesem Fall den Vorteil, dass direkt Ethernet auf ATM gebridgt
wird und somit Kruecken wie pppoe entfallen.

ATM ist ja zellenorientiert, kommt also dem SDH-Layer deutlich mehr
entgegen, als wenn man jetzt Ethernet durch eine SDH-Strecke auch nur
"durchtunneln" muss.
Und xDSL setzt ja indirekt auf der ATM-Technik auf.

Als Beispiel in einer grossen Cisco, die ja sonst recht ungerne DSL
reden:

router-name>sh int ATM6/0
ATM6/0 is up, line protocol is up
  Hardware is ENHANCED ATM PA
  Internet address is <deleted>
  MTU 4470 bytes, sub MTU 4470, BW 149760 Kbit, DLY 80 usec,
     reliability 255/255, txload 1/255, rxload 1/255
  Encapsulation ATM, loopback not set
  Keepalive not supported
  Encapsulation(s): AAL5
  4096 maximum active VCs, 15 current VCCs

router-name>sh int ATM6/0.131
ATM6/0.131 is up, line protocol is up
  Hardware is ENHANCED ATM PA
  Interface is unnumbered. Using address of ATM6/ (not-public)
  MTU 4470 bytes, BW 149760 Kbit, DLY 80 usec,
     reliability 255/255, txload 1/255, rxload 1/255
  Encapsulation ATM

router-name>sh ver
Cisco Internetwork Operating System Software
IOS (tm) 7200 Software (C7200-P-M)

Just my 0.02 EUR
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,