Re: FreeBSD Router und QSC

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Fri, 29 Nov 2002 14:40:22 +0100

On Fri, Nov 29, 2002 at 02:00:19PM +0100, Matthias Teege wrote:
> QSC scheint schon einen eigenen
> abgespeckten Router mitzuliefern. Wie sind die Erfahrungen?

Hmm, ich habe hier das SDSL von QSC (dank Arbeitgeber), und das kommt
definitiv mit einem Router und den braucht man auch. QSC macht bei
SDSL nämlich eine ATM-Strecke zwischen dem Router und ihrem Equipment
auf, da kommt man mit PPPoE nicht weit.

Am LAN-Ausgang des Routers kommt ganz normales Ethernet raus, von
da aus kann per Ethernet-Kabel entweder an einen Switch oder an
einen FreeBSD-Router. Bei mir gab es acht 'feste' IPs dazu, bei
dem Home-DSL sind es wohl weniger.

Aber da hier ein paar nutzer von Q-DSL home mitlesen, solltest Du
da noch genauere Informationen kriegen.

/s/Udo

--
Enjoy the beauty and power of root