Re: Backup von remote installierten Ports auf CD für automatische Installation

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 23 Nov 2002 12:55:24 +0100 (CET)

Roger Schmid <irgendein(at)gmx.net> wrote:
> [...]
> Ideal wäre es natürlich wenn ich eine CD so zusammenstellen könnte,
> damit ich bereits mit Sysinstall die Tools auswählen und installieren
> kann, die ich dann auf dem System brauche z.B. zusätzlich zur Standartd
> Installation von FreeBSD nur lsof und pstree.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Am einfachsten ist es, sich nur zu merken, welche Ports man
installiert hat. Dazu würde schon die Ausgabe des Komman-
dos »pkg_info -aI« auf 'ner Floppy genügen, oder sogar ein
Ausdruck auf Papier. Wenn man dann neu installiert, wird
man ja sicherlich ohnehin eine aktuellere Version von Free-
BSD installieren, mit der dann aktuellen Ports-collection.
Mit der ausgedruckten Liste kann man sich dann die jeweils
aktuellen Versionen dieser Ports installieren. Der Nach-
teil ist natürlich, daß das Downloaden der Distfiles etwas
dauern kann, wenn man nur eine langsame Modem- oder ISDN-
Anbindung hat. Aber mit DSL oder schneller ist dies eine
empfehlenswerte Strategie.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, daß man jedesmal,
wenn man in der Ports-collection ein »make install« macht,
gleich ein »make package« macht. Es wird dann eine tgz-
Datei erstellt. Die kann man irgendwo sammeln und auf Band
schreiben, auf CD brennen oder was auch immer. Wenn man
dann neu installieren muß, mountet man die CD und sagt ein-
fach »pkg_add *«, und schon ist alles wieder da. (Oder an-
stelle von »*« halt die Packages, die man haben will. Ab-
hängigkeiten werden dabei automatisch mitinstalliert, wenn
sie verfügbar sind.) Das ist meiner Meinung nach bequemer
und schneller, als sich durch sysinstall durchzuhangeln.

Natürlich kann man auch einfach /usr/local und /usr/X11R6
komplett auf Baender, CDs oder sonstwohin sichern, und im
Fall der Fälle wieder eins-zu-eins zurückspielen. Ob das
praktikabel ist, hängt vom Backup-Medium und vom Umfang
der Installation ab. Nachteil ist, daß es eher schwierig
wird, selektiv zurückzuspielen (wenn man z.B. nicht alles
haben will). Dabei sollte man natürlich auch /var/db/pkg
sichern, um die Paket-Informationen zu behalten, sonst
funktionieren hinterher pkg_info, pkg_delete usw. nicht
mehr.