Re: Backup von remote installierten Ports auf CD für automatische Installation

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Sat, 23 Nov 2002 11:40:25 +0100 (CET)

On Sat, 23 Nov 2002, Roger Schmid wrote:

> Hallo Leute
>
> Wollte eigentlich FreeBSD nur einmal anschauen. Dazu habe ich FreeBSD
> 4.5 installiert und danach via Ports Collection mehr und mehr Tools
> (lsof, pstree, pilot-link, XMMS etc.) via Internet installiert. Ich will
> aber nun bei FreeBSD bleiben (vorher roter Hut).
>
> Was mir nicht klar ist: Wie kann ich die zusätzlich Installierte
> Software möglichst effektiv sichern (auf CD-Rom oder NFS auf andern
> lokalen Rechner )? Damit ich bei einer Neuinstallation nicht wieder
> sämtliche Ports händisch via Internet installieren muss. Kann ich das
> [...]
Moin!

OK, was allerdings zu bedenken ist, dass Software, die zu Zeiten des
4.5-R aktuell war, mittlererweile teilweise durch neuere Versionen
ersetzt ist. die 4.5-R war Anfang des Jahres aktuell...

Wenn Du per INternet ueber die ports installiert hast, kannst Du die
tarballs in /usr/ports/distfiles sichern, und bei der neuen Maschine
wieder in /usr/ports/distfiles einspielen, und dann ganz normal
cd /usr/ports/blahfasel
make install

eingeben, dann merkt die Maschine, dass der Sourcecode ja schon lokal
vorhanden ist, und braucht keine Internetverbindung.
Falls natuerlich die Ports aktuellere Sourcen haben wollen, dann muss
latuernich entweder eine INternetverindung da sein, oder man zieht die
benoetigten Abhaengigkeiten vorher und wirft diese in
/usr/ports/distfiles.

Bei mir auffer Arbeit, wo einige FreeBSD-Maschinen stehen, laeuft dieses
so:

Eine zentrale Maschine, die uns auch als Shellserver dient, exportiert
ihr /usr/ports/distfiles per nfs an alle anderen Maschinen der
Abteilung. Wenn diese etwas installieren wollen, wo schon jemand anderes
was installiert hat, so liegt der Source schon mal vor, und muss nur
noch kompiliert werden.
Man kann auch, wenn man mehrere Maschinen hat, eine als zentrale
Datenhalde ansehen, Kollege bastelt gerade an einer sauberen Loesung,
per aenderung in der make.conf
#MASTER_SITE_OVERRIDE?= ${MASTER_SITE_BACKUP}

eine lokale Maschine, die per http ihr
/usr/ports/distfiles exportiert, so zu schalten, dass diese alle
benoetigten tarballs vorhaelt. Lediglich etwas vorausschauenden
Automatismus oder intelligentes Proxysystem fehlt da noch...

HTH
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,