dstumbler zeigt keine Ergebnisse mehr

From: universe <universe(at)truemetal.org>
Date: Wed, 20 Nov 2002 20:25:19 +0100

Hi,

dstumbler, aus den bsd-airtools (/usr/ports/net/bsd-airtools) zeigt seit
einem Update von 4.4 auf eine aktuellere Version (erst 4.6-RC,
inzwischen 4.7-STABLE) keine Resultate mehr waehrend des Scannens an.
Ich kann mit "wicontrol" waehrend des Scan-Vorgangs sehen, dass er von
channel zu channel springt und auch die Namen der Access Points anzeigt,
aber im dstumbler-Interface bleibt die Uebersicht der entdeckten APs
leer. Die verwendete Karte ist eine Orinoco PC Card Gold, und wie
gesagt, mit 4.4-STABLE funktionierte alles tadellos. Ich habe einen
Orinoco AP-2000 mit 2 Orinoco PC Cards und einen Cisco BR350 auf dem
Dachboden stehen. Beide APs finde ich mit netstumbler unter Windows
(ahem...) einwandfrei. Auch eine andere Orinoco PC Card mit dstumbler
fuehrt zu keiner Loesung.

Die aktuelle cvs-Version von den bsd-airtools bringt keine Verbesserung.
Der kernel-patch laesst sich ebenfalls nicht anwenden (ist wohl nicht
mehr aktuell) - glaube aber auch nicht, dass das noch noetig ist. Ich
habe sowohl in der freebsd-mobile-Liste als auch in der
bsd-airtools-Liste gepostet - ohne Ergebnis oder Vorschlaege.

Zwischen 4.4 und 4.6/4.7 wurde wohl in FreeBSD einiges am wi-Treiber
geaendert, so dass die Sache nicht mehr funktionieren will. Die
bsd-airtools wollen sich nicht compilen lassen, wenn
/usr/include/dev/wi/if_wavelan_ieee.h nicht vorhanden ist. Das war in
4.4 noch nicht so.

Ok... wenn also irgendjemand etwas diesbezueglich weiss was mir
entgangen sein mag, bitte teilt es mir mit - danke!

Gruss,
Markus