Re: Tastaturbelegung in der Konsole

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 20 Nov 2002 18:56:10 +0100 (CET)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:
> Wenn ich auf die Ö-Taste
> drücke, will ich keinen ÷ auf dem Bildschirm sehen.

Argl grmpf. Hättest Du das gleich geschrieben, daß dann
bei Dir ein ÷ erscheint, hätten wir uns ca. 20 Mails in
diesem Thread sparen können ...

> funktioniert es bei mir nicht ohne die Screenmap.

Jede PC-Graphikkarte hat per Default die uralte IBM-Code-
page-437 eingestellt. Das ist 'ne 20 Jahre alte Altlast.

Die Screenmap tut nichts weiter, als intern die Latin1-
Zeichen auf CP437-Zeichen umzumappen. Das ist praktisch,
wenn man eine uralte Herkules- oder MGA-Karte hat, bei der
der Zeichensatz nicht geändert werden. In allen anderen
Fällen ist es Pfusch, weil zahlreiche Zeichen in CP437 gar
keine Entsprechung haben.

Wer eine CGA/EGA/VGA oder einen Abkömmling davon in seinem
Rechner hat, sollte in /etc/rc.conf die entsprechenden La-
tin1-Zeichensätze einstellen (oder Latin9 für's Euro-Sym-
bol), und die Screenmap nicht anrühren (d.h. auf "NO" las-
sen). Bei mir steht meistens sowas drin:

keymap="us.iso-latin1"
keyrate="fast"
font8x16="iso15-8x16"
font8x14="iso15-8x14"
font8x8="iso15-8x8"

Du müßtest dann entsprechend »german.iso« in der ersten
Zeile stehen haben. Die hier angegebenen Fonts sind für
Latin9 (a.k.a. ISO8859-15). Eine Screenmap wird _nicht_
gesetzt.