Re: Tastaturbelegung in der Konsole

From: Christian Lackas <lackas(at)mail.desy.de>
Date: Wed, 20 Nov 2002 14:23:35 +0100

* Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> [021120 14:10]:

Hallo Patrick,

> Kann doch wohl nicht wahr sein. Gibt es da noch ein paar andere
> Fallstricke, die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe? Ich würde
> gerne mal ein Ä eingeben, ohne mich ständig vorher durch kbdmap
> durchzuschlagen.

das ganze ist ja keine Magie. Schau dir doch mal /etc/rc.syscons an.
Dort wird (direkt als erstes) beim Booten die keymap gesetzt. Dazu wird

    kbdcontrol < /dev/ttyv0 -l ${keymap}

aufgerufen. Schau dir doch mal an, ob das klappt. (Debug-Statements
davor und dahinter, exit code von kbdcontrol und ggf. Fehlermeldungen
pruefen, hat ${keymap} wirklich den Wert, den du erwartest, etc...).

Und probier das Kommando mal so auf der Kommandozeile, funktioniert es
dort?

Vielleicht gibt es bei dir kdbcontrol gar nicht, oder du setzt keymap
irgendwo anders doch noch auf NO, oder es gibt irgendwelche sonstigen
Probleme. Die Ursache wird sich schon finden lassen.

Gruss
 Christian

--
Schön, er hat Haare auf der Brust. Na und -- Lassie etwa nicht?
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker