Re: Tastaturbelegung in der Konsole

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 20 Nov 2002 16:27:41 +0100

On Wed, Nov 20, 2002 at 03:57:47PM +0100, Patrick Hess wrote:

> Wo habe ich behauptet, die Tastaturtabelle funktioniere nicht? Ich
> schreibe hier die ganze Zeit, daß ich Umlaute erst dann eingeben
> kann, nachdem ich kbdmap ausführe, ich aber gerne hätte, daß das
> schon direkt nach dem Booten klappt. Wenn ich auf die Ö-Taste
> drücke, will ich keinen ÷ auf dem Bildschirm sehen.

Ich denke, daß war keinem in dem Thread klar.

> ?

Ich will sagen, daß z.B. ein '/' nach laden der Tastaturtabelle
bereits auf SHIFT+7 gewesen ist, wo es mit der default US Belegung
nicht gewesen wäre.
Ich schätze jeder hier auf der Liste ist davon ausgegangen, daß
die Tastaturtabelle nicht geladen wurde.
Selbst dein Subject deutet auf einen Problem mit der Tastaturtabelle.

> Ich habe in /etc/ttys auch überall cons25l1 reingeschrieben, weil es
> so im Handbuch stand. Als $LANG habe ich de_DE.ISO8859-1
> eingestellt, auch genau nach Handbuch. Dann habe ich noch überall
> in /etc/login.conf und ~/login.conf rumgewerkelt. Trotzdem
> funktioniert es bei mir nicht ohne die Screenmap.

Klar - du hast keinen Latin1 Zeichensatz geladen.
font8x16="iso-8x16.fnt"
font8x14="iso-8x14.fnt"
font8x8="iso-8x8.fnt"
Die Grafikkarten ist natürlich vom BIOS mit IBM Belegungen geladen
worden.
Wenn du das nicht machst brauchst die besagte Anpassungstabelle.
Das hat allerdings überhaupt nichts mit der Eingabe (Tastatur) zu tun,
sondern mit der Ausgabe.
Ich würde die Zeichensätze laden, da nicht jedes ISO Zeichen eine
entsprechende Representation im IBM Zeichensatz hat.