Re: Tastaturbelegung in der Konsole

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Wed, 20 Nov 2002 14:14:02 +0100

Oliver Fromme schrieb:

> Das müßte _eigentlich_ funktionieren. Sicher, daß Du kei-
> nen Syntaxfehler da irgendwo drin hast? Gib mal
>
> sh -nx /etc/rc.conf
>
> ein und schau, ob das 'ne Fehlermeldung gibt.

Nein, ich erhalte keine Ausgabe. Scheint also ok zu sein.

> Du kannst auch »kbdcontrol -l german.iso« eingeben (oder
> Dir einen Alias dafür schreiben), dann mußt Du Dich zu-
> mindest nicht durch Menüs hangeln ...

kbdcontrol habe ich vorhin auch schon gefunden, als ich mal in
/etc/rc.syscons nach der Stelle gesucht habe, an der die
Tastaturbelegung beim Booten geladen werden soll.

Und genau da liegt der Hund begraben: Wenn ich kbdcontrol -l german.iso
auf der Konsole verwende, passiert gar nix. Warum sollte es dann
beim Booten klappen? Irgendwie scheint kbdcontrol ein Problem zu
haben. Ich wüßte aber nicht, welches.

Weiß zufällig jemand, welche Befehle kbdmap ausführt, wenn man
eine Tastaturbelegung auswählt? Irgendwas scheint der nämlich
anders zu machen, und das funktioniert dann.

Gruß,
Patrick