Re: Tastaturbelegung in der Konsole

From: Oskar Eyb <oskar(at)windows-sucks.com>
Date: Wed, 20 Nov 2002 14:13:04 +0100

On Wed, Nov 20, 2002 at 01:45:05PM +0100, Patrick Hess wrote:

> Kann doch wohl nicht wahr sein. Gibt es da noch ein paar andere
> Fallstricke, die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe? Ich würde
> gerne mal ein Ä eingeben, ohne mich ständig vorher durch kbdmap
> durchzuschlagen.

Von einer vanilla-FreeBSD 4.7 Installtion ausgehend habe ich in rc.conf
hinzugefügt:

--->
font8x8="cp850-8x8"
font8x14="cp850-8x14"
font8x16="cp850-8x16"
scrnmap="iso-8859-1_to_cp437"
keyrate="fast"
keymap="german.iso"
<---

in /etc/ttys 'cons25' durch 'cons25l1' ersetzt und in /etc/login.conf

unter default:\ folgendes eingefügt:

        :charset=ISO-8859-1:\
        :lang=de_DE.ISO8859-1:\

(der letzte Eintrag darf kein abschließendes \ enthalten.

Damit hab ich hier deutsche Tastaturbelegung und Umlaute.

Müsste alles hier nachzulesen sein:
http://www.de.freebsd.org/de/umlaute/
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/using-localization.html

HTH,