Re: Sendmail und verschiedene SMTP-Server

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 19 Nov 2002 14:47:02 +0100

On Tue, Nov 19, 2002 at 02:23:13PM +0100, Robert Lillack wrote:

> Ich gebe zu noch nie einen DNS-Server konfiguriert
> zu haben. Wieso Nullnummer? Stimmt der Eintrag nicht
> (BTW, was bedeutet denn die 85256?) oder meinst Du
> jetzt nur, dass Postfix auch aussen lauschen müsste,
> damit es wieder Sinn macht?

Mails werden an den MX mit der niedrigsten Nummer zugestellt.
Wenn der nicht ereichbar ist, dann an nimmt der die nächstniedrigste
Nummer, bis alle durchprobiert wurden.
Ein MX zeigt auf einen Namen, hinter dem sich ein A Rekord verbirgt.
Bzw ein AAAA oder A6 bei IPv6.
Ein MX zeigt -niemals- auf einen Namen, hinter dem sich wiederum ein
MX verbirgt.
Wenn kein MX aber ein A (bzw AAAA/A6) Record vorhanden ist, dann
wird an diesen zugestellt.
Wenn keine der Varianten vorhanden ist, dann ist die Addresse ungültig.

In deinem Fall gibt es einen MX Record auf sich selber.
Das ist natürlich vollkommen Sinnfrei und zudem nicht mal erlaubt.
Die meisten MTAs werden den MX deshalb einfach ignorieren.
Viele sind jetzt so gnädig und fallen auf den A Record zurück, was
aber laut RFC nicht nötig ist.
Kurz: Der Eintrag ist nicht für jeden MTA funktionsfähig.

Die Zahl steht für die Expirezeit.
Das sind Informationen, wie lange der jeweilige Caching Nameserver
den Eintrag zwischenspeichern darf.
Bei Authoritiven ist das der Konfigurierte Wert aus der Zone und bei
Caching Servern die Zeit bis der den Eintrag aus dem Cache schmeisst.

> Ich kann Dir aber immernoch nicht ganz folgen. Meiner
> Meinung nach habe ich also folgende Möglichkeiten:
>
> 1. Postfix so konfigurieren, dass er je nach Absender, den
> Mutt angibt an einen anderen Server relayed. (Weiss jemand,
> wie das geht?) IMHO, beste Möglichkeit.

Das ist eine theoretische Möglichkeit, die man in der Regel nirgendwo
einfach konfigurieren kann, weil man die nur braucht, wenn was
Grundsätzliches irgendwo anders falsch läuft.
Z.B. die Tatsache, daß man nur kastrierte Relays zur Verfügung hat.

> 2. Angenommen ich könnte am DNS rumspielen: mein Rechner
> bekommt einen Namen, laberbla.lillack.de, dann könnte
> ich problemlos Mails von meiner "Hauptadresse" aus schicken,
> der MX wäre richtig gesetzt.
>
> ABER: Wenn ich jetzt Mails von einem anderen Account aus
> verschicke, dann wird sich ja der Mailserver, der für
> lillack.de zuständig ist weigern, (Fehler)Mails für
> jenen *anderen* Account anzunehmen.

Brauch er doch auch nicht.
Er soll ja nur erlauben die Mails rauszuschicken.
Für den Rückweg können ja durchaus unterschiedliche Server
verantwortlich sein.

> 3. Ich lasse Postfix aussen lauschen und Mails an wg.dyn.ee
> würden auch ankommen. Oder?

Wie denn?
Du bist doch nicht immer unter der gleichen IP online?
Stelle dir mal vor, du hast eine IP 1.2.3.4.
Jetzt fällt deine Leitung oder Router aus!
Jemand anders bekommt jetzt deine alte IP, aber du kannst dich nicht
neu einwählen.
In dem Fall bekommt jemand fremdes deine Mails!
Er braucht nur Port 25 aufzumachen.

> 4. Ich lasse meinen MUA direkt mit den verschiedenen
> SMTPs für die verschiedenen Accounts reden. IMHO völlig
> sinnentfremdet.

Ja.

5. Du benutzt einen funktionierenden Relay Server.

Siehe meine Erklärung zu Punkt 3.