Re: Sendmail und verschiedene SMTP-Server

From: Robert Lillack <rob(at)lillack.de>
Date: Tue, 19 Nov 2002 14:23:13 +0100

Bernd Walter wrote:

> Das ist natürlich eine null Nummer.
> Den kann man genauso gut weglassen.

Ich gebe zu noch nie einen DNS-Server konfiguriert
zu haben. Wieso Nullnummer? Stimmt der Eintrag nicht
(BTW, was bedeutet denn die 85256?) oder meinst Du
jetzt nur, dass Postfix auch aussen lauschen müsste,
damit es wieder Sinn macht?

> Der sollte natürlich funktionieren.
> Immerhin werden dahin z.B. Fehlermeldungen hingeschickt.

Okay.

> Natürlich geht das alles.
> Warum sollte man seine eigene Domain nicht konfigurieren können?
> Wenn der Provider das nicht bietet, dann hast du auch keinen Grund ihm
> eine Domain anzuvertrauen.
> Wenn ein Provider zu der über ihn vermittelten Domain keinen Mailservice
> bietet, dann ist das auch nicht OK.

Ich kann Dir aber immernoch nicht ganz folgen. Meiner
Meinung nach habe ich also folgende Möglichkeiten:

1. Postfix so konfigurieren, dass er je nach Absender, den
Mutt angibt an einen anderen Server relayed. (Weiss jemand,
wie das geht?) IMHO, beste Möglichkeit.

2. Angenommen ich könnte am DNS rumspielen: mein Rechner
bekommt einen Namen, laberbla.lillack.de, dann könnte
ich problemlos Mails von meiner "Hauptadresse" aus schicken,
der MX wäre richtig gesetzt.

ABER: Wenn ich jetzt Mails von einem anderen Account aus
verschicke, dann wird sich ja der Mailserver, der für
lillack.de zuständig ist weigern, (Fehler)Mails für
jenen *anderen* Account anzunehmen.

3. Ich lasse Postfix aussen lauschen und Mails an wg.dyn.ee
würden auch ankommen. Oder?

4. Ich lasse meinen MUA direkt mit den verschiedenen
SMTPs für die verschiedenen Accounts reden. IMHO völlig
sinnentfremdet.

> Deine Variante bringt aber auch nichts.
> Du kannst ohne Hilfe eines anderen Rechners nicht zuvelässig Mails
> an eine Dynamische IP zustellen.
> Das ist das was ich mit Pfusch meinte - es funktioniert nur teilweise.

Wie gesagt ich bin jetzt leicht verwirrt. Bitte kläre mich auf.

Grüsse, Rob.

--
r o b e r t | l i l l a c k
www.lillaxsitedesign.de/rob