Re: FreeBSD Slice verschieben

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 19 Nov 2002 11:00:54 +0100

On Tue, Nov 19, 2002 at 10:43:43AM +0100, Roland Manfrahs wrote:
> Hallo,
>
> entgegen meiner ursprünglichen Planungen bin ich gezwungen nachträglich Win2k zu installieren. Alle versuche Win2k zu booten scheitern allerdings daran, dass der erste Partitionseintrag der ersten Festplatte eine FreeBSD Partition enthält. Gibt es eine Möglichkeit einen FreeBSD Slice zu verschieben, so dass ich eine kleine FAT Partition anlegen kann, damit Win2k startet?
> [...]

Du kannst den per dd auf ein anderes Medium schieben und nachher wieder
auf einen anderen genauso großen Slice zurück.
Die /etc/fstab musst du natürlich an die neuen Namen anpassen und auch
in /dev dafür sorgen, daß auch die Namen vorhanden sind.
Da du nicht am Ast sägen kannst, auf dem du sitzt, mußt du das mit
einer anderen Umgebung machen - z.B. mit der recovery disk.
Du kannst natürlich auch versuchen Windows glücklich zu machen, indem
du FreeBSD zwar auf der gleichen Plattenposition behältst, aber das in
den zweite fdisk Eintrag definierst.
Ohne Backup solltest du aber keine der Varianten probieren.