Re: Re: FreeBSD Slice verschieben

From: Roland Manfrahs <roland.manfrahs(at)web.de>
Date: Wed, 20 Nov 2002 07:50:06 +0100

Hallo,

> Du kannst den per dd auf ein anderes Medium schieben und nachher wieder
> auf einen anderen genauso großen Slice zurück.
> Die /etc/fstab musst du natürlich an die neuen Namen anpassen und auch
> in /dev dafür sorgen, daß auch die Namen vorhanden sind.
> Da du nicht am Ast sägen kannst, auf dem du sitzt, mußt du das mit
> einer anderen Umgebung machen - z.B. mit der recovery disk.
> Du kannst natürlich auch versuchen Windows glücklich zu machen, indem
> du FreeBSD zwar auf der gleichen Plattenposition behältst, aber das in
> den zweite fdisk Eintrag definierst.
> [...]
Ich habe den einfach den Eintrag der Partitionstabelle geändert, ohne den Slice physikalisch zu verschieben. Das war kein Problem. Allerdings habe ich nach der Win2k Installation das gleiche Problem gehabt wie vorher. Ich vermute es liegt daran, dass die Bootplatte an einem externen IDE Controller hängt und Windoof damit nicht klar kommt.
Trotzdem vielen Dank für die Tips, ich habe gestern viel gelernt und bin nur bestärkt worden, weiterhin FreeBSD zu benutzen.

Gruß,
Roland Manfrahs