Re: jails mit union

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 17 Nov 2002 15:59:30 +0100 (CET)

Noèl Köthe <noel(at)hostsharing.net> wrote:
> Ich habe folgende Filesystem per union gemountet

Du meinst UNIONFS (das ist was anderes als das union-Mount-
flag). Das ist eine ganz schlechte Idee. Hast Du den Ab-
schnitt »BUGS« in der mount_union(8) manpage gelesen?

> [...]
> So das ist die ganze Idee, aber da habe ich folgendes Problem:
>
> Ich starte das jail und syslog und sshd laufen dann in dem jail.
> Sobald ich per sshd (oder auch mal per telnet auf den inetd probiert)
> mich einloggen will, dann rebootet der Rechner. Was auf der Console
> dann steht, weiss ich nicht, weil der Rechner nicht hier lokal steht.

Du hast keinen Consolen-Zugang zu dem Server? Auch 'ne ganz
schlechte Idee.

Was Dir dadurch entgeht, ist eine Panic-Meldung. Kernel-
Crashdumps hast Du vermutlich auch nicht enabled, vermute
ich mal.

> Irgendeine Idee, was das Problem sein könnte?
> Oder irgendwas, weil ich jail,vinum,union und SMP benutze?

UNIONFS, siehe oben.

Als Alternative würde ich NFS-Loopback-Mounts empfehlen.
D.h. Du exportierst die Dateisysteme per NFS an localhost
und mountest sie dann von dort an die Stellen, wo Du sie
haben möchtest.