jails mit union

From: Noèl Köthe <noel(at)hostsharing.net>
Date: 17 Nov 2002 15:34:43 +0100

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Aufsetzen von jails auf einem
Rechner (SMP falls das wichtig ist).

Ich habe folgende Filesystem per union gemountet
(Zahlen mal weggelassen, damit es übersichtlicher ist):

/dev/vinum/jailmount /var/home/jails/jail-system
/dev/vinum/jail1 /var/home/jails/jail1-data
/dev/vinum/jail2 /var/home/jails/jail2-data
<above>:/var/home/jails/jail-system /var/home/jails/xxx.yyy.zzz.aaa
<above>:/var/home/jails/jail-system /var/home/jails/xxx.yyy.zzz.bbb
<above>:/var/home/jails/jail1-data /var/home/jails/xxx.yyy.zzz.aaa
<above>:/var/home/jails/jail2-data /var/home/jails/xxx.yyy.zzz.bbb
procfs /var/home/jails/jail1-data/proc
procfs /var/home/jails/jail2-data/proc

Hmm, noch nicht sehr durchschaubar, darum mal in Worten beschreiben.

Ich habe in jail-system ein world drin, das ich vom hostsystem aus
bearbeiten kann (Updates, Änderungen, Pakete,...).

jail-system mounte ich read-only mit union in ein leeres Verzeichnis mit
der IP des jails (xxx.yyy.zzz.aaa).

Darüber mounte ich das eigentliche Homeverzeichnis des jails
(jail1-data).

Alles was der Benutzer in seinem jail dann ändert und speichert landet
im jail1-data, was ich backupen kann. Gleichzeitig kann ich über
jail-system alle jails updaten bzw. der Benutzer kann die allgemeinen
Programme benutzen.

So das ist die ganze Idee, aber da habe ich folgendes Problem:

Ich starte das jail und syslog und sshd laufen dann in dem jail.
Sobald ich per sshd (oder auch mal per telnet auf den inetd probiert)
mich einloggen will, dann rebootet der Rechner. Was auf der Console
dann steht, weiss ich nicht, weil der Rechner nicht hier lokal steht.
Ich habe dann mal sshd mit debug gestartet und die letzten Zeilen sind:

debug1: session_new: session 0
debug1: session_open: channel 0
debug1: session_open: session 0: link with channel 0
debug1: server_input_channel_open: confirm session
debug1: server_input_channel_req: channel 0 request pty-req reply 0
debug1: session_by_channel: session 0 channel 0
debug1: session_input_channel_req: session 0 req pty-req
debug1: Allocating pty.

Irgendeine Idee, was das Problem sein könnte?
Oder irgendwas, weil ich jail,vinum,union und SMP benutze?

Danke.

--
Noch einen schönen Tag
        Noèl Köthe