Re: Mounten?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 16 Nov 2002 00:36:34 +0100

On Fri, Nov 15, 2002 at 11:21:18PM +0100, Christian Lackas wrote:
> * Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> [021115 22:56]:
>
> Das Offset der c-Partition (0) entspricht aber doch dem des Slices und
> ich habe keine Probleme meine DOS-Slices so zu mounten. Für mich ist die
> c-Partition ein Alias für den ganzen Slice, bei DOS-Partitionen kann man
> also auch diesen Weg gehen. TIMTOWTDI.

Da die devicnodes identisch sind braucht es auch keinen zu Wundern, daß
das Ergebniss identisch ist.
Ich würde aber denoch empfehlen -nicht- die den *c Namen zu benutzen,
weils zum einen logisch falsch ist - wie Oliver schon schrieb gibt es
dort keine Partitionen und zum anderen würde es micht nicht wundern,
wenn 5.0 die Devicenodes aus genau diesem Grund gar nicht mehr anlegt.

> Ähnlich wie man bei cdroms die 'a'-Partition (die ja auch Offset 0 hat)
> oder die 'c'-Partition mounten kann (und auch bei cd9660 gibt es kein
> disklabel).

Das ist mehr ein kompatibilitäts Artefak, was ebenfalls entsorgt ist.
SCSI CD-Roms haben nur noch cd0, cd1, usw.
Ich schätze, daß dieses auch für Atapi Laufwerke gilt.

> Ich sage ja gar nicht, dass man (insb. Frank) das so machen soll (auch
> wenn er mir das unterstellt), sonder nur, dass ich das so mache (und ich
> stehe dazu :-).

Alles worum es geht ist, daß es zwar funktional identisch ist, aber
logisch falsch ist und logisch falsches kann irgendwann mal korigiert
werden.