Re: Geschwindigkeitsprobleme im LAN

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 13 Nov 2002 23:48:14 +0100

On Wed, Nov 13, 2002 at 11:11:20PM +0100, Philon wrote:

> Hm, hab mal -f gemacht, ICMP mässig wurde auf 200pkt limitiert. Fehler gab
> es trotzdem keine. Bei einem Ping mit 5120 bytes Paketgröße hatte ich ein
> einziges Paket mahl verloren. Das konnte ich aber nicht nochmal wiederholen.

Naja - das mag wegen dem Limit sein.
Das kannst du während dem Test per sysctl kurzzeitig hochsetzen.

> Dann kommt in mir doch wieder die Frage auf was denn gut ist?

Eindeutig die Intel fxp Karten.
Allerdings gehören auch die DEC Chips inzwischen zu Intel und Händler
verkaufen dann die 21143 Reihen ebenfalls als Intel Karten.
Falsch ist das sicherlich nicht, da es ja wirklich Intel Chips sind,
aber nicht jede dieser Karten ist wirklich gut.

> 3Com hab ich ja noch in Erinnerung. Die neuen können auch Ipsec, kann man
> das auch in FreeBSD nutzen? Oder zahl ich dafür nur drauf?

Es gibt einige Leute, die mit einer Speziellen Karte probleme haben,
die offensichtlich bislang ungelöst sind.
Mir ist das noch nicht passiert und die laufen genauso effizient
wie die fxp Karten, was sonst keine andere Karte bietet.
IPSec wird mit keiner Netzwerkkarte laufen.
Der Support für Hardware IPSec soll bis 4.8 kommen, aber die unter-
stützten Karten sind alles welche mit dedizierten Cryptochips.