Re: Nochmal Notebook

From: Christian Weykopf <c.weykopf(at)meilenstein.de>
Date: Wed, 13 Nov 2002 20:52:38 +0100

Am Mittwoch den, 13. November 2002, um 19:28, schrieb Matthias Teege:

> [...]
> Notebok ohne Windows zu bekommen.
>
> Jetzt bin ich kurz davor, mir ein iBook oder ein Powerbook zu kaufen.
> So ein Rechner hätte neben der fehlenden »Microsoft Steuer« noch
> den Vorteil, daß ich ein Open- oder NetBSD installieren könnte wenn
> mir das MacOS nicht ausreicht.
>
> Setzt hier jemand ein iBook oder ein Powerbook zur Administration
> ein? Wie sind die Erfahrungen? Hat hier vielleicht schon jemand
> ein BSD außer MacOS auf einem Apple Rechner installiert. Wie fühlt
> sich das an? Kennt jemand einen guten Lieferanten oder Hersteller
> der PC Notebooks ohne Betriebssystem liefert?

Wir haben ein iBook und ein Powerbook in der Fa. Das Powerbook sieht/sah
edel aus, ist aber sehr empfindlich, was Kratzer und so angeht. Da ist das
iBook besser.
Ich schreibe jetzt hauptsächlich über das iBook, 500 MHz G3, 256 MB Ram,
letztes jahr im Sommer gekauft.
Wir hatten am Anfang mal probehalber Linux installiert. Es lief mehr oder
weniger problemlos ist jetzt aber wieder runter. BSD nie probiert. Jetzt
läuft OS X drauf, das mit jeder Version besser und schneller wird. Wir
benutzen es zum Testen von Software und unterwegs zum schreiben (RagTime)
und was man noch so damit macht.
Die Batterielaufzeit ist OK, ich habe es noch nie nachgemessen, aber da
gibts ja Tests in allen möglichen Zeitschriften. Laut Apple bis zu 6 Std.
Mit Airport geht die Laufzeit natürlich richtig in die Knie.
Kein PCCard Slot, kein IR, kein Gigabit Ethernet.

Mir gefällt es so gut, das ich mir auch privat eins zulegen werde, sofern
der Kanzler was übrig lässt.

Fahr mal zu einem Apple Händler und schau es dir an.

> Vielen Dank
> Matthias
>
> PS: Ist MacOS X ggf. »on topic«?

Immer