Re: Fatal trap 12: page fault while in kernel mode

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 13 Nov 2002 13:08:33 +0100

On Wed, Nov 13, 2002 at 11:58:19AM +0100, Thomas Plank wrote:

> Ist mir jedesmal, nachdem ich auf meinem PC ein FreeBSD 4.7 installieren
> wollte, passiert. Ich hab's dann aufgegeben - vor allem weil auf der selben
> Kiste ein WinXP läuft, das *fehlerfrei* arbeitet.

Ein fehlerfreies laufendes Windows?
Sowas habe ich ja nicht mal auf funktionierender Hardware gesehen...

> Somit kann ich einen Hardwarefehler ausschließen.

Das sagt nur aus, daß der Defekt unter Windows nicht auffällt.
Beispielsweise nutzt Windows den Speicher komplett anders und mag
durchaus das evtl. defekte RAM immer mit Bildern belegen oder gar
Brach liegen lassen.
Ein Betriebssystem, daß die Hardware ausreizt ist natürlich immer
als erstes von einem Defekt betroffen.

Das ist wie mit einem Wagenheber, der 2 Tonnen heben kann.
Solange du nicht 2 Tonnen damit anhebst wirst du niemals wissen, ob
der wirklich das tut, was er soll.

Ein Rechner und Betriebssysteme sind jedoch um einiges Komplexer, sodas
hier wesentlich mehr Parameter zum tragen kommen als nur ein Gewicht.
Der Windows Vergleich sagt gar nichts darüber aus, ob die Hardware
letzendlich OK ist - einzig hätte es eine Aussage, wenn es ebenfalls
unter Windows instabil wäre.