Geschwindigkeitsprobleme im LAN

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Tue, 12 Nov 2002 19:04:46 +0100

Hallo Liste,

Ich hatte es bereits einmal angesprochen, seit meinem makeworld von 4.5 zu
4.7 läuft mein Netatalk Fileserver nurnoch sehr sehr langsam.

Nun, da es laut Port Maintainer Joe Clarke mit dieser Konfiguration wohl
keine Probleme gibt, frag ich mich jetzt natürlich was solch schlechte
Performance denn hervorrufen könnte.

Mir sind so einige Sachen durch den Kopf gegangen. Ipfilter und TCP wrapper
könnten vielleicht was am Durchsatz bremsen. Inzwischen habe ich beide
deaktiviert, ohne eine Besserung.

Wie gesagt, Apache und FTPd etc. laufen mit super Geschwindigkeit. Das
Interface läuft auch auf 100Mbit (übrigens Realtek Karte). An der Hardware
habe ich auch nix geändert. Unter 4.5 liefs ja prima, selbiges unter 4.7
aber nurnoch so langsam, selbst nach dem neuen make unverändert.

Irgendwas muss also Pakete lokal abfangen oder irgendwas damit anstellen,
Ich frage mich nur was das sein könnte. Ich habe nur httpd, ftpd, netatalk,
smtpd, pop3d und imapd installiert und laufen.

Bitte helft mir :(

Philon