Re: Geschwindigkeitsprobleme im LAN

From: <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 13 Nov 2002 04:29:49 +0100 (CET)

Hallo,

handelt es sich um die (nahezu;-) einfachst moegliche Konfiguration des
Appletalknetzes?

Das heisst, alle Rechner in einem Netz, keine Router dazwischen, keine
explizite Propagierung von Zonen beziehungsweise der eine Netatalkserver
propagiert als einziger?

Wenn nicht, dann kannst Du vielleicht zum Testen die anderen
Appletalkserver, die Zonen propagieren,runterfahren. Mal schauen, ob das
was nuetzt.

Konfiguriere doch, wenn der Rechner mehrere Interfaces hat, lediglich
eines und teste dieses eine Subnetz.

Ich habe fuer meine alte Firma eine mehr oder minder eine stabile
Konfiguration geschaffen, hatte aber Muehe damit. Z.B. ist mir die
Verwendung von Appletalk-Ids und Aufteilung unter verschiedene Subnetze
etwas schleierhaft geblieben, besonders, wenn mehrere Server an einem
Subnetz werkeln. Traurigerweise war die Reihenfolge des Startens der
Server sogar wichtig. Wobei allerdings hier, um es etwas komplizierter zu
machen, die grosse Spinne CAP und uar benutzte (BTW: Lustiges Erlebnis, im
Vorstellungsgespraech in Melbourne ploetzlich festzustellen, das mein
Gegenueber der Schoepfer des Packages ist)

Wie sieht es mit den Aepfeldiskussionen zwischen den Originalaepfeln aus?
Laufen die mit normaler Geschwindigkeit?

Gruss
Peter

> Hallo Liste,
>
> Ich hatte es bereits einmal angesprochen, seit meinem makeworld von 4.5
> zu
 4.7 läuft mein Netatalk Fileserver nurnoch sehr sehr langsam.

> Nun, da es laut Port Maintainer Joe Clarke mit dieser Konfiguration
> wohl
 keine Probleme gibt, frag ich mich jetzt natürlich was solch
> schlechte
 Performance denn hervorrufen könnte.

> Mir sind so einige Sachen durch den Kopf gegangen. Ipfilter und TCP
> wrapper
 könnten vielleicht was am Durchsatz bremsen. Inzwischen habe
> ich beide
 deaktiviert, ohne eine Besserung.

> Wie gesagt, Apache und FTPd etc. laufen mit super Geschwindigkeit. Das
> Interface läuft auch auf 100Mbit (übrigens Realtek Karte). An der
> Hardware
 habe ich auch nix geändert. Unter 4.5 liefs ja prima, selbiges
> unter 4.7
 aber nurnoch so langsam, selbst nach dem neuen make
> unverändert.
>
> Irgendwas muss also Pakete lokal abfangen oder irgendwas damit
> anstellen,
 Ich frage mich nur was das sein könnte. Ich habe nur httpd,
> ftpd, netatalk,
 smtpd, pop3d und imapd installiert und laufen.