Re: Fatal trap 12: page fault while in kernel mode

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 12 Nov 2002 15:42:52 +0100

On Tue, Nov 12, 2002 at 02:55:54PM +0100, Lars Engels wrote:
> Guten Tag allerseits,
> die Hiobsbotschaften reissen nicht ab.
> Ich habe jetzt einen der 2 Speicherriegel ausgebaut, um zu testen, ob
> einer von beiden beschädigt ist (siehe den 'make buildworld schlägt
> fehl' Thread).
> Bei erneuter Eingabe von make buildworld erscheint jetzt folgendes:
>
> Fatal trap 12: page fault while in kernel mode
> fault virtual address = 0x4a000014
> fault code = supervisor read, page not present
> instruction pointer = 0x8: 0xc01dc437
> stack pointer = 0x10: 0xcd42bf20
> frame pointer = 0x10: 0xcd42bf3c
> [...]

Quasi eine Allgemeine Schutzverletzung im Kernel.
Im Prinzip genau das gleiche, was auch deinem gcc passiert ist.
Es besteht natürlich durchaus die Möglichkeit, das beide Speicherriegel
oder die CPU defekt sind - es kommen mit geringerer Wahrscheinlichkeit
aber auch jede Menge anderer Komponenten, wie z.B. das Netzteil in
Betracht.
Das dumme an derart kaputter Hardware ist, daß man natürlich auch
bei der letzten Installation die binaries beschädigt haben kann ohne
es zu merken.