df liefert falsche Restkapazität bei vinum volume

From: Roland Manfrahs <roland.manfrahs(at)web.de>
Date: Wed, 6 Nov 2002 07:45:20 +0100

Hallo,

ich betreibe seid kurzem FreeBSD 4.7. Nach der erfolgreichen Installation habe ich unter anderem ein vinum Raid5 volume mit 50 GB Kapazität angelegt. Ich habe dann begonnen, gesicherte Daten in das Raid5 volume zu kopieren. Während der Kopieraktion habe ich ab und an das Kommando df ausgeführt. Dabei ist folgendes Verhalten aufgetreten.
Als laut Ausgabe df 61% des Volume benutzt waren, ist die Anzeige des benutzten Speicherplatzes auf 60% zurückgesprungen. Dann funktionierte df anscheinend wieder normal bis die 61% Marke überschritten worden ist. Die Ausgabe meldete dann plötzlich, dass wieder nur 60% des volumes belegt seien. Das hat sich solange wiederholt, bis alle Daten kopiert waren.
Handelt es sich um einen Fehler in df? Soweit ich das prüfen konnte, sind alle Daten korrekt in das volume kopiert worden.
Gibt es ausser dem Kommando df noch eine andere Möglichkeit festzustellen, wieviel Platz eines vinum volumes noch frei ist (Mal abgesehen von einem shell skript, mit dem man selbst die belegte Kapazität ermitteln kann)?

Vielen Dank für die Hilfe,
Roland Manfrahs