Re: IDE Platte an Firewire extern

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 5 Nov 2002 22:24:17 +0100

On Tue, Nov 05, 2002 at 08:17:13PM +0100, Marc Santhoff wrote:
> Naja, nochmal zur Länge: das Teil sollte schon gute 8-10 Meter
> weg stehen.

hmmm. (Eine kurze Google-Recherche haette Dir diesbezueglich
sicher weitergeholfen ;-)) Der maximale Kabellaenge zwischen
zwei Firewire-Geraeten betraegt 4,5m. Allerdings sind Fire-
wire-Hubs (also 2- oder Mehrport-Repeater) inzwischen recht
gut bezahlbar geworden. Damit kaeme man dann auch auf 9m.

> Hmm, das gefällt mir aber nicht. Der betreffende Rechner ist ein
> Arbeitsgerät, wäre unangenehm, wenn ich alle Nase lang Backups
> jonglieren müßte.

Aeeehm. Wenn das ein wichtiges Arbeitsgeraet ist, wirst Du
doch hoffentlich alle Nase lang mit Backups jonglieren, oder?
(Restores sind natuerlich weniger erfreulich ;-))

> So richtig traue ich mich nicht ran, obwohl es ja stable heißt.

Egal, welchen Mechanismus Du zum Backup/Restore einfuehrst, Du
wirst das Verfahren *selbstverstaendlich* gruendlich testen
muessen, bevor Du Dich dann endgueltig darauf verlassen kannst.

> Und SCSI fällt aus, leider zu teuer.

Inwiefern?

> Mein Hostadapter bedient
> nur CD-ROM und Brenner, der ist noch ein SCSI-II Gerät und
> müßte gleich mit weg. :-(

Wieso muesste der weg?

> Da kann ich ja fast die Platte in einen Server stecken und
> zwei GigaBit-Netzwerkkarten nehmen. ;-)

Das ist prinzipiell keine allzu schlechte Idee. Aber das ersetzt
natuerlich kein echtes Backup.

-Andreas

--
sick nature.