Re: Backup...

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 2 Nov 2002 19:14:51 +0100

Moin,

On Sat, Nov 02, 2002 at 06:14:59PM +0100, Hellmuth Michaelis wrote:

> Reine Neugier: streamt der ?

naja, man muss sich schon ziemlich anstrengen, um Streamer dieser
Kategorie tatsaechlich konstant streamen zu lassen.

Aber ich war insgesamt doch recht positiv ueberrascht. Zwar streamt
er bei meinen durchschnittlichen Backup-Jobs nicht durchgehend, aber
es kommt auch niemals zum "Stotter-Betrieb". Es ist dann eher so,
dass dem Streamer (beim Einsammeln tiefer Verzeichnisbaeume oder
vielen kleinen Dateien [z.B. mein Mail-Archiv]) mal 'ne (sehr) kurze
Pause "gegoennt" wird.

Bei aktivierter Hardware-Kompression komme ich bei Full-Backups (gute
Mischung von grossen und kleinen Dateien) auf ca. 7,5 MByte/sek. Das
liegt schon recht nahe am theoretischem Maximum (8 MByte/sek IIRC)

Meine Platten (2 * DNES 318350W) sind beim Backup dann allerdings
"am Anschlag"; ich muss mir wohl doch nochmal ueber eine geeignete
Buffer-Strategie machen. Im Moment sichere ich mit star und 16 MB
Puffer.

-Andreas

--
: Andreas Braukmann         :    Unix    :  braukmann(at)tse-online.de  :
: Freckenhorster Strasse 28 : Netz & Web :                           :