Re: XMMS-Optik-Probleme

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 2 Nov 2002 18:38:18 +0100

Hallo,

ich bin bei meinem Problem noch ein bißchen weiter gekommen und
antworte mir deshalb mal selbst. Es ist halt doch recht hilfreich,
den XMMS mal in einer Konsole aufzurufen und sich die Meldungen
anzusehen...

> Zum einen kann ich keine Skins laden.

Auf der Konsole kam die Meldung "unzip: not found". Aha, damit will
er wohl das Skin dekomprimieren. Also /usr/ports/archivers/zip
installiert und schon geht das.

> Zum weiteren werden alle deutschen Umlaute in LaTeX-Manier
> angezeigt. Heißt, aus einem Ü wird ein "U, ein ä wird zu "a
> verunstaltet. In KDE habe ich als Codierung ISO8859-15
> ausgewählt, scheint aber wohl nix damit zu tun zu haben.

Das scheint wohl eher was mit der Xlib zu tun zu haben, ich erhalte
nämlich in der Konsole die Meldung:

     Gdk-WARNING **: locale not supported by Xlib, locale set to C

Damit kann ich leider gar nix anfangen. Google hat mir ein paar
Treffer aufgelistet, da ging es nur um Linux und irgendwelche RPMs
einspielen... Augenscheinlich wird wohl die Codierung auf "C"
gesetzt, das aber keine Sonderzeichen kennt. Also erscheinen die
deutschen Umlaute entstprechend verunstaltet.

Wie kann ich da die richtige Locale setzen? Was setzt man da
überhaupt? ISO8859-15 oder de_DE? Würde mich über Lösungsvorschläge
freuen.

Gruß,
Patrick