Re: Backup...

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 2 Nov 2002 15:39:29 +0100

Moin,

On Sat, Nov 02, 2002 at 01:13:31PM +0100, Matthias Teege wrote:

> [...]

Die Tandbergs sind im allgemeinen sehr zuverlaessige, langlebige
Arbeitstiere. Von einer Ausnahme (und die war - arggh, wer billig
kauft, kauft zweimal - auch noch von Wangtek) abgesehen, habe ich
rundweg positive Erfahrungen mit den QIC-Streamern.

> Der ist auch gut. Bist Du Dir wirklich sicher, daß der zu klein ist?

Fuer Full-Backups ist er sicher zu klein und im multi-tape-Betrieb
auch zu langsam.

> Im Durchschnitt passen 5 GB auf das Band. Änderst Du so viele Daten?

Fuer inkrementelle Backups taugen die aber noch ganz gut. Da
wuerde ich Dir zustimmen.

> Hättest Du gesagt »langsam«, aber klein!? Was wirklich frustrierend
> sein kann, ist ein Fullbackup einer 15 GB Partition.

Den SLR-7 kenne ich ueberhaupt nicht. Aber die (leider weitgehend
nicht mehr abwaertskompatiblen) groesseren "MLR" (nun heissen
die auch wieder "SLR") Modelle sind gebraucht haeufig zu sehr
vernuenftigen Preisen zu haben.

> Erfahrungen habe ich noch nicht mit dem Laufwerk aber er wird
> vermutlich der Nachfolger meines SLR 5.

Lohnt sich dieser Kapazitaetssprung? Ich habe lange mit mir
gerungen und mich dann fuer einen gebrauchten Tandberg SLR-100
(50 GByte netto; 750 EUR als Neugeraet auf eBay geschossen)
entschieden.

-Andreas

--
sick nature.