KDM automatisch starten

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 2 Nov 2002 13:38:20 +0100

Hallo,

ich bin's schon wieder...

Heute ärgere ich mit damit rum, den KDM von KDE 3.0.3 nach dem
Booten meines 4.7-Release starten zu lassen. Ich kriegs aber
irgendwie nicht hin. Wenn ich ihn nach dem Booten als root von Hand
aufrufe, klappt alles wunderbar. Jetzt soll das aber automatisch
gehen...

Einem "tollen" FreeBSD-Buch (naja...) zufolge schreibt man ans Ende
der /etc/rc einfach "exec /usr/local/bin/kdm" und schon klappt
alles. Nun, nicht ganz. Ich erhalte beim Booten nur die Meldung

     "Nov 2 13:38:54 desk6 kdm[158]: Cannot write to helper".

Der KDM startet jedenfalls nicht. Also habe ich ihn in der /etc/ttys
in der Zeile eingetragen, in der normalerweise der XDM gestartet
wird. Laut dem FreeBSD-Buch klappt das gar nicht, bei mir gehts
trotzdem. Also zumindest startet er. Aber beim Runterfahren wird
nach dem Beenden des KDM der Bildschirm einfach schwarz. Das ist
etwas unschön, da ich nicht mehr erkennen kann, wann ich den Rechner
abschalten darf.

Dann habe ich ein bißchen im Archiv dieser Liste gesucht. Dort hat
jemand beschrieben, er starte seinen KDM über die /etc/rc.local. Um
es kurz zu machen: Ich war froh, daß ich noch übers Netz auf die
Kiste zugreifen, die /etc/rc.local wieder löschen und einen Reboot
durchführen konnte :-(

Mit Google habe ich leider nix finden können, meine letzte Idee
wäre /usr/local/etc/rc.d...

Aber bevor ich mir die Kiste endgültig schrotte, frage ich lieber
mal nach, wie das eigentlich richtig geht. Wie macht ihr das?

Gruß,
Patrick