Re: CF-Card

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 1 Nov 2002 15:25:11 +0100

On Fri, Nov 01, 2002 at 02:34:23PM +0100, Harold Gutch wrote:

> Oha, die Adapter an sich verhalten sich unterschiedlich? Das
> wusste ich nicht; ich dachte, sie stellen nur ein Interface an
> das CompactFlash-Medium dar, das sich wie eine IDE Platte

Das ist eine Variante - in meinem Fall benutzt der Adapter den SCSI
Befehlssatz - es gibt auch einen Floppybefehlssatz und der von dir
beschriebene ATAPI.
Zu allem überfluß sogar mit unterschiedlichen Tranportverfahren.
Dazu gibt es noch jede Menge Herstellerinterpretationen...
Bei Multiadaptern kann man fast immer von SCSI mit LUNs ausgehen.

> verhaelt. Bei meiner Kamera (OK, das ist nicht ganz dasselbe)
> ist es so, daher ging ich davon aus, das waere immer so. Und

Kameras machen in der Regel SCSI/Floppy oder Eigenkram.
Letzteres ist besonders ärgerlich, da es keinen Plausiblen Grund
dafür gibt.
ATAPI ist mir bei Kameras noch nicht begegnet.
Deine macht also ATAPI - Was ist das für ein Modell?

> ATAPI ueber umass Geraete geht in -CURRENT eben schon eine
> Ewigkeit, und in -STABLE jetzt auch seit einer Weile.

Ewigkeit ist gut - das kam als letztes und war Anfang des Jahres für
FreeBSD noch nicht mal in Aussicht.

Wie schon erwähnt: NetBSD und OpenBSD haben da wesentlich besseren
Support.