Re: "reset screen" unter X

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 31 Oct 2002 10:45:45 +0100

On Thu, Oct 31, 2002 at 01:15:44AM +0100, universe wrote:
> [...]
>
> XFree86 4.2.0, FreeBSD 4.6-RC, GeForce2 MX: ab und zu (2x pro Monat)
> erlebe ich das Phaenomen, dass sich der Bildschirm, nachdem X den Screen
> "geblanked" hat (nach X Minuten idle-time), und ich diesen wieder
> zurueck ins Leben rufe, z.B. durch eine Mausbewegung, um ca. 10 cm nach
> links verschoben hat. Oder anders: die Aufloesung hat sich veraendert,
> alles ist "gequetscht", Teile des Screens ragen an einer der
> Bildschirmseiten wieder ins Bild, wo sie aber eigentlich nicht
> hingehoeren. Z.B. sehe ich alle Elemente am linken Bildschirmrand
> ebenfalls auch ganz rechts - also doppelt.

Mag auch sein, das die Auflösung für den Monitor unegünstig ist.

> Ist etwas schwierig zu beschreiben. Meine Frage: gibt es ein kleines
> Tool, mit dem ich vielleicht die X-Darstellung resetten kann? "Reset" am
> Monitor bringt nichts.

Du kannst versuchen auf textmode und zurück zu schalten, oder per
CTRL+ALT+'+' bzw. '-' die Auflösung umzuschalten.

> X kann ich neu starten, dann ist das Problem behoben. Allerdings kommt
> es in 50% der Faelle vor, dass, sobald ich X beende (nur, wenn dieses
> Phaenomen auftritt), der ganze Rechner einfriert. Daher suche ich nach
> einem Weg den Screen wieder gerade zu ruecken, ohne X verlassen zu
> muessen.

Ich kenne bei mir den Fall, das die Graphikausgabe nach Beenden von X
hängt.
Der Rechner läfut auber weiter und ich kann per Netzwerk draufgehen.

> Falls es was zur Sache tut, der Monitor ist ein 19" EIZO FlexScan F730.
>
> Oder X updaten?

Was das hängen angehet würde ich das vorschlagen, da das Problem bei
mir IIRC mit einem X Update anfing.
Habe selber nur noch kein großes Interesse gehabt was zu unternehmen,
da der Rechner normalerweise über Monate hinweg im X Mode bleibt.