"reset screen" unter X

From: universe <universe(at)truemetal.org>
Date: Thu, 31 Oct 2002 01:15:44 +0100

Hi,

XFree86 4.2.0, FreeBSD 4.6-RC, GeForce2 MX: ab und zu (2x pro Monat)
erlebe ich das Phaenomen, dass sich der Bildschirm, nachdem X den Screen
"geblanked" hat (nach X Minuten idle-time), und ich diesen wieder
zurueck ins Leben rufe, z.B. durch eine Mausbewegung, um ca. 10 cm nach
links verschoben hat. Oder anders: die Aufloesung hat sich veraendert,
alles ist "gequetscht", Teile des Screens ragen an einer der
Bildschirmseiten wieder ins Bild, wo sie aber eigentlich nicht
hingehoeren. Z.B. sehe ich alle Elemente am linken Bildschirmrand
ebenfalls auch ganz rechts - also doppelt.

Ist etwas schwierig zu beschreiben. Meine Frage: gibt es ein kleines
Tool, mit dem ich vielleicht die X-Darstellung resetten kann? "Reset" am
Monitor bringt nichts.

X kann ich neu starten, dann ist das Problem behoben. Allerdings kommt
es in 50% der Faelle vor, dass, sobald ich X beende (nur, wenn dieses
Phaenomen auftritt), der ganze Rechner einfriert. Daher suche ich nach
einem Weg den Screen wieder gerade zu ruecken, ohne X verlassen zu
muessen.

Falls es was zur Sache tut, der Monitor ist ein 19" EIZO FlexScan F730.

Oder X updaten?

Danke,
Markus