Re: Laufwerke am SCSI Bus

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 28 Oct 2002 18:03:08 +0100

On Mon, Oct 28, 2002 at 05:25:43PM +0100, Matthias Teege wrote:
> Moin,
>
> ich möchte eine FreeBSD Arbeitsstation einrichten und habe eine
> Frage zum Betrieb mehrerer verschiedener Laufwerke an einem SCSI
> Bus. Ich würde den Rechner gerne mit einer Festplatte, einem CDROM
> und einem internen MO Laufwerk ausstatten. Ist es sinnvoll,
> ausschließlich SCSI Komponenten zu verwenden und diese an einen
> gemeinsamen SCSI Bus zu hängen oder ist es besser, nur die Festplatte
> an den SCSI Bus zu hängen und ein IDE CDROM und MO zu verwenden?
> Haben Laufwerke unterschiedlicher Geschwindigkeit negative Auswirkungen
> [...]

Solange die Bandbreite vom Bus ausreicht, um alle Geräte zu bedienen
sind keine Einbrüche zu erwarten.
Eine Platte und ein MO würde ich immer am SCSI klemmen, sofern der
Preis oder Bauform nicht dagegenspricht.
2,5" SCSI Platten sind ja leider mittlerweile nicht mehr zu bekommen...
Ein CDROM nur dann, wenns benutzt wird - ein CD Laufwerk, das nur zur
Installation dient darf sicherlich auch am IDE hängen.
Oftmals sind IDE Laufwerke auch unempfindlicher, was schlechte CDs
angeht.