Re: synchronisation lost

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Mon, 28 Oct 2002 13:20:59 +0100

On Mon, Oct 28, 2002 at 10:40:40AM +0100, Thomas Beer wrote:

> Sie ist exakt um 1 Stunde voraus.

Das ist nicht das Problem. Wie Oliver vermute auch ich, daß Deine
Uhr keinen Empfang hat und nicht synchron mit dem Sender ist. Der
ntpd synchronisiert nicht mit asynchronen Quellen.

Ich habe auch keine Conrad Uhr aber wenn meine Uhr nicht synchron
mit dem Sender läuft, bekomme ich die Meldung »ntpd[251]: clock
GENERIC(0) event 'clk_fault' (0x03)«. Das dürfte aber vom Treiber
abhängen. Nach Ablauf der sogenannten »Trust time« (bei mir 30
Minuten) synchronisiert der ntpd nicht mehr mit der Uhr. Meine Uhr
läuft auch nach dem Verlust der Synchronisation noch mit einer
Genauigkeit von 10^-6 weiter und trotzdem ist nach 30 Minuten
fehlendem Funkkontakt Schluß.

Du solltest zuerst die Synchronisation mit dem Sender wieder
herstellen. Es ist auch sinnvoll, mehrere Quellen nach der Zeit zu
befragen.

Bis dann
Matthias

--