Re: OT: Samba hosts allow

From: Christian Lackas <lackas(at)mail.desy.de>
Date: Mon, 28 Oct 2002 13:15:22 +0100

* Christoph Franke <FreeBSDQuestions(at)brainworx.com> [021028 13:07]:

Hallo Christoph,

> Laut man smb.conf ist die Syntax des Parameters hosts allow gleich der
> der entsprechenden Datei /etc/hosts.allow des tcpd. Nun kann man dort
> den Zugriff auf einen bestimmten Adreßbereich beschränken, z. B. durch
> die Syntax:
> smtpd: 192.168.0.30-80
> Ist dies auch unter Samba möglich, und wenn nein, wie kann ich dies
> sonst bewerkstelligen ohne x Adressen in der Datei angeben zu müssen?

ja. In der Manpage stehen doch auch eine ganze Reihe von Beispielen. Die
spezielle von dir verwendete Syntax kenne ich nicht und kann sie auf die
schnelle ich nicht in meiner hosts_access(5) finden, aber sowas wird es
in jedem Fall tun:

    hosts allow = 192.168. 127.0.0.0/8 137.226. EXCEPT 137.226.181.116

Details in smb.conf(5) und hosts_allow(5).

> Hintergrund: ich habe hier an einem Institut das Problem, daß eine
> Class-C Adresse im vierten Oktett auf drei Institute verteilt ist.
> Durch die Broadcasts von Samba können aber alle drei Institute
> mindestens die Rechner und Freigaben sehen. Das möchte ich
> unterbinden. Aber nicht für alle Rechner gibt es einen korrekten
> DNS-Eintrag, sonst wäre ja auch das ein Weg.

Dann solltest du dir mal die Bitmaske fuers Subnet anschauen und dann
sowas verwenden 192.168.110.##/##.

Gruss
 Christian

--
Die Elemente: Erde, Luft und Feuerwasser.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker