OT: Samba hosts allow

From: Christoph Franke <FreeBSDQuestions(at)brainworx.com>
Date: Mon, 28 Oct 2002 12:42:41 +0100

Hallo zusammen,

eine kurze Frage in Zusammenhang mit der Zugriffssteuerung von Samba.
Laut man smb.conf ist die Syntax des Parameters hosts allow gleich der
der entsprechenden Datei /etc/hosts.allow des tcpd. Nun kann man dort
den Zugriff auf einen bestimmten Adreßbereich beschränken, z. B. durch
die Syntax:

smtpd: 192.168.0.30-80

Ist dies auch unter Samba möglich, und wenn nein, wie kann ich dies
sonst bewerkstelligen ohne x Adressen in der Datei angeben zu müssen?

Hintergrund: ich habe hier an einem Institut das Problem, daß eine
Class-C Adresse im vierten Oktett auf drei Institute verteilt ist. Durch
die Broadcasts von Samba können aber alle drei Institute mindestens die
Rechner und Freigaben sehen. Das möchte ich unterbinden. Aber nicht für
alle Rechner gibt es einen korrekten DNS-Eintrag, sonst wäre ja auch das
ein Weg.

Besten Dank vorab und Gruß

Christoph Franke

P.s.: Auf samba.org und im Usenet bin ich bis dato nicht fündig
geworden.

--
There's a race between Programmers making better idiot-proof Software
versus Universe making better idiots. So far, the Universe is winning